Mit den beiden neuen Art Cars von Walkenhorst und MDM Racing nehmen zwei Fahrzeuge mit einem ganz besonders kreativen Design an der Hatz zweimal rund um die Uhr teil. Es handelt sich dabei zum einen um den Aston Martin GT3 #30, der von Teamchef Henry Walkenhorst persönlich pilotiert wird und zum anderen um den BMW 318ii #277 von Fahrer und Teamchef Mark David Müller.
„In diesem Jahr feiert der RTL-Spendenmarathon sein 30-jähriges Bestehen“, sagt Henry Walkenhorst. „Da wir wussten, dass diese tolle „Aktion für Kinder“ 2025 Jubiläum feiert, wurde Ende letzten Jahres die Idee geboren eines unserer Autos als Charity-Car ins Rennen zu schicken. Dafür hat uns Klaus Abbelen zunächst mal nur für dieses eine Rennen seine langjährige #30 überlassen, wofür ich ihm herzlich danke – danach bekommt er sie natürlich sofort wieder zurück. Dann kam Jean Pierre Kraemer dazu, der für uns in den letzten 20 Jahren schon einige Art Cars kreiert hat, sowie unsere Kollegen von Loh, dem Nationalen Automuseum, die den Aston Martin danach in ihre Sammlung aufnehmen, sodass ihn jedermann bewundern kann – und so war die Aktion geboren, bei der alle Partner ehrenamtlich tätig sind.“
Für eine Spende von 30 Euro kann sich nun jeder auf dem Auto verewigen und sogar selbst bestimmen, wo er seine Unterschrift platzieren haben möchte. Bisher hat das Team im Rahmen der NLS schon viel Geld gesammelt und hofft, dass es bis zum Jahresende noch viel, viel mehr wird. Nach den 24h-Nürburgring wird das Auto mit den gesammelten Unterschriften neu foliert, „und ich bin zuversichtlich, dass wir bis zur großen 30-Jahre Gala Ende des Jahres so viel Spendengeld gesammelt haben, dass wir an RTL einen großen Scheck übergeben können“, so Walkenhorst

Handbemalter BMW 318ti
Das zweite Art Car, das den Eifel-Marathon möglichst ohne größere Karosserieschäden überstehen sollte, ist der BMW 318ti von Mark David Müller, der nicht, wie der Aston Martin von Walkenhorst foliert ist, sondern komplett mit Farbe und Pinsel handbemahlt wurde. „Ich war schon immer von den BMW Art-Cars begeistert und so habe ich mit Mike Mattes, einem befreundeten Künstler von mir und meinem Team gesprochen unseren BMW ebenfalls zum Art Cars zu veredeln“, sagt Müller.
Angefangen hat alles mit einer vom Künstler bemalten Motorhaube, die auf der Essen Motorshow versteigerten wurde. Der Erlös wurde für benachteiligte Kinder gespendet. „Dann hat Mike Mattes mir einen Helm bemalt und nach dem letztjährigen 24h-Rennen konnte ich ihn überzeugen, dieses Jahr unseren BMW komplett von Hand mit Farbe und Pinsel zu bemalen, was insgesamt dreieinhalb Tage gedauert hat“, erläutert der Teamchef. „Karosserietechnisch sollte uns allerdings nichts passieren, denn wir haben zwar alle Ersatzteile dabei – allerdings nur in weiß und nicht bemalt. Für Kleinigkeiten ist Mike aber vor Ort und kann jederzeit den Pinsel auspacken. Das Design bleibt jetzt nicht nur für das 24h-Rennen, sondern für alle Zeiten auf dem Auto.“

Um Partnern und Sponsoren nicht nur Bilder oder Zeichnungen des Vorhanens vorzustellen, wurde eigens ein Modell des Fahrzeugs im Maßstab 1:10 erstellt. „Mit dem sind wir von Haus zu Haus gezogen“, sagt Müller und freut sich: „Unser Hauptsponsor RAVENOL war von der Aktion sofort begeistert und stimmte ohne Zögern zu.“
Martin Huning, Direktor Motorsport im Hause RAVENOLerklärt: „Das gab´s meines Wissens noch nie, dass ein völlig bemaltes und nicht foliertes Auto beim 24h-Rennen am Start war, deshalb habe ich der Anfrage des Teams unserer Logo als einziges Markenzeichen ebenfalls „malen“ zu dürfen, sofort zugestimmt, denn den Zuschauern rund um die Nordschleife sollte dieser „Farbtupfer“ im wahrsten Sinne des Wortes nicht vorenthalten werden.“